Aktuelles

Vielen Dank an den Verein, der für uns das schöne Sommerfest veranstaltet hat!

 

Schon am Mittwoch wurde durch die Gärtnerei Krause aus Bischofswerda ein neuer Baum gepflanzt.
Gespendet wurde dieser Kugel-Ahorn von  R+V Versicherung  und zum Sommerfest von der Agentur-Leiterin Sabine Merz feierlich übergeben.
Mit den Familien der Kinder haben wir einen schönen Nachmittag erlebt.

Abenteuerwoche der Schulanfänger

28. Juni – 02. Juli 2021)

Montag, den 28. Juni 2021

Wir besuchen den Tierpark Bischofswerda und erleben ihn mit allen Sinnen.

Dienstag, den 29. Juni 2021

Heute erleben wir einen gemeinsamen Waldtag in der Nähe vom Waldwagen.
Auf der Waldbühne gibt es eine Greifvogel-Show, die vom Förderverein Kinderhaus Sonnenschein gesponsert wird.

Mittwoch, den 30. Juni 2021

Wir besuchen die Stadtbibliothek Bischofswerda. Frau Käppler erwartet uns mit vielen interessanten Dingen.

Donnerstag, den 01. Juli 2021

In unserem Sonnenscheingarten findet die Kita Olympiade 2021 mit Siegerehrung statt.

Freitag, den 02. Juli 2021

Im Kinderhaus feiern wir das Zuckertütenfest für die Schulanfänger mit anschließendem Handpuppenspiel.

Eine Bahnfahrt, die ist lustig….

 

Bei schönsten Sonnenschein dampfte eine kleine Lok vor dem Kinderhaus. Alle Kinder groß und klein durften mit ihr ein paar Runden fahren. Einige Leute blieben erstaunt stehen und wunderten sich, wo das Pfeifen einer Dampflok im Neubau herkam.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank dem Lokfahrer!!!

Waldtage Frühling/ Sommer 2021

In diesem Jahr haben wir Waldtage auf mehrere Wochen verteilt. In kleinen Gruppen ging es zu unserem Waldwagen an der Waldbühne.Unterwegs gibt es immer viel zu entdecken und zu bestaunen. So vergehen oft bis zu 2 Stunden ehe wir das Ziel, den Waldwagen erreichen. Natürlich gibt es unterwegs Pausen und Picknick, welches uns unsere Eltern so reichlich in den Rucksack gepackt haben.

Im Wald haben wir Neues entdeckt, erforscht und kennengelernt. Wir haben gespielt, gebaut und experimentiert.

Bei dem schönen Wetter war besonders der Rückweg anstrengend. Aber kaum im Kinderhaus zurück, freuen wir uns schon auf den nächsten Waldtag.

 

Kindertag 2021

 

Bei  Sonnenschein haben wir den  besonderen Vormittag  mit Spiel, Spaß und Gesang mit dem Clown Malimo in unserem schönen Garten erlebt.

Pünktlich war auch unser neues Trampolin eingebaut und konnte von den Kindern in Besitz genommen werden. Da waren tolle Sprünge zu sehen!

 

Ostern 2021

 

Im Garten haben wir viele Osternester gefunden und uns hat ein echter Hase besucht.

Fasching 2021

 

Auch im „eingeschränktem Regelbetrieb“ erlebten unsere Kinder einen ganz tollen Faschings Vormittag in ihren Gruppen.

 

Weihnachtszeit im Kinderhaus

 

In diesem Jahr hat uns der Weihnachtsmann einmal anders besucht. Unter Einhaltung aller Hygienebestimmungen brachte er Geschenke für das Kinderhaus. Trotzdem haben sich die Kinder sehr gefreut.

Auch dieses Jahr sind unsere Wichtel wieder in der Stadt zum Schmücken eines Baumes unterwegs.

Auch in diesem Jahr sind unsere Weihnachtswichtel in der Stadt unterwegs und schmücken einen Baum.

In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Kleckerei….

 

 

Dankeschön an den Förderverein

Jetzt haben die Kinder im Wald einen wunderschönen, einzigartigen Bauwagen für noch viele spannende Waldwochen. Danke auch an den Künstler Olli von EASYGRAFFITI!

 

Waldwoche im Herbst 2020

 

Endlich ist es so weit. Der Herbst ist da und die Kinder freuen sich auf die Waldwoche.

Mit Hilfe vieler fleißiger Eltern und der finanziellen  Unterstützung des Fördervereins konnte unser „Bauwagen“ rechtzeitig umgebaut und an seinen Stellplatz, an der Waldbühne gebracht werden.

Als wir am ersten Waldtag dort ankamen, lachte uns schon die „Kinderhaus Sonne“ auf dem Bauwagen entgegen. Mit unserem Sonnenscheinlied wurde die Waldwoche eröffnet. Hier werden wir die Natur entdecken, erforschen und kennenlernen. Wir werden spielen, bauen und experimentieren. An einem Tag wird uns der Förster durch den Wald begleiten und viel über die Tiere, Bäume, Pflanzen erzählen und unsere Fragen beantworten.

Ein besonderer Tag im September 2020!

 

Am Freitag,dem 11.September baute Herr Steinborn(Vater von Max) vormittags vor unserem Kinderhaus seine Garteneisenbahn für die Kinder auf.

Vom „Sonnenschein Bahnhof“ aus, fuhr sie mit allen Kindern ihre Runden. Es gab echte Fahrkarten, einen Schaffner, der diese kontrollierte und ein Loch pro Fahrt knipste. Das war ein Spaß. Das Tuten der kleinen Dampflok war in der ganzen Südstadt zu hören und lockte neugierige Zuschauer an.

Vielen Dank für diesen besonderen Vormittag. Die Kinder haben noch lange davon erzählt.

Wir sind da!

Mit einigen Kindern gestalten und entdecken wir unseren neuen Garten.

 

Fasching im neuen Kinderhaus

 

Weihnachten und Weihnachtsbäckerei 2019 mit Eltern und vielen fleißigen Helfern!

Unser erster Tag im neuen Kinderhaus

und unsere Sonne zieht mit um!

Wir sind umgezogen!

Ab dem 25.11.2019 öffnen wir unser neues Kinderhaus in der Dietrich Bonhoeffer Str.4 in Bischofswerda Süd.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern !

Abschied vom alten Kinderhaus mit Lampionumzug

 

Danke für die Spende der DEBAG Bautzen

Mit dem Geld haben wir einen 2.“ Bollerwagen“ angeschafft. Der kam genau richtig zur Waldwoche und konnte gleich beladen werden.

Vielen Dank!!