Aktuelles

Sonnenblumenernte im Kinderhaus

 

 

Unser neues Haus”wächst”

Versteckte Talente

Opa und Vater stellen uns ihre Hobbys vor.

Clown Malimo zu Besuch

Sommerzeit im Kinderhaus

Jedes Wetter ist schön!

Besuch aus China

Zehn chinesische Praktikanten haben uns im Kinderhaus besucht. Bei Spiel und Spaß verbrachten wir gemeinsam einen Vormittag.Sie zeigten und schenkten uns Spiele aus ihrem Land. Anschließend informierten sie sich über den Kinderhausalltag, besichtigten unsere Villa und stellten viele Fragen.

Kindertag

“Schmetterling, nun flieg geschwind,

hol die Sonne und den Wind!”

Wir hörten und sahen die Geschichte von den 3 Schmetterlingen die beim Regen einen Unterschlupf suchten. Dabei sind sie ganz nass geworden und erst die Sonne hat ihnen geholfen.

So einen schönen Schmetterling konnte jedes Kind gestalten . Dann schien wirklich die Sonne und es gab noch lustige Spiele im Garten.

Waldwoche im Frühling – Mai 2019

„Eins und Zwei im Wanderschritt,
alle Kinder wandern mit.
Alle Kinder groß und klein,
wandern in den Wald hinein.
Was wird dort zu entdecken sein?“

Wir haben viele verschiedene Wege zu unserem „Waldsofa“ erkundet. Manche waren kürzer, manche ganz schön lang. Es gab immer etwas anderes zu entdecken:
– die Schwäne am Horkaer Teich
– lustige Baumstämme und Schilder vom „Trinkwasserschutzgebiet“
– Kaulquappen am Froschteich
– umgestürzte Bäume mit riesigen Wurzeln
– Futterkrippen
– Wildschweinborsten
– viele Pflanzen und Bäume (haben wir im Waldbuch bestimmt)
– den Waldsportplatz
– die Waldbühne
– Käfer und andere Insekten
Dafür waren an 2 Tagen Experten bei uns im Wald und haben mit uns kleine und winzige Tiere gesucht, gefunden und erklärt. So haben wir viel über den Waldboden und dessen Bewohner erfahren.
Einen besonderen Dank an die Eltern, die uns so toll unterstützt haben. So konnten wir jeden Tag das Mittagessen im Wald verspeisen und hatten Hilfe beim Budenbau, sammeln von Naturmaterial und anderen Spielen.

 

Ostern 2019

Wir singen vom Frühling und Ostern. In unserem Garten finden wir Osternester.

 

Frühlingsbeginn

Wir entdecken den Frühling und holen ihn auch ins Kinderhaus.

Material mal “anders”

Fasching 2019

Winterzeit mit Schnee!!!

Weihnachtszeit 2018

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da..

Der goldene Herbst ist da. Wir können in unserem Garten so viel entdecken. Die Geschenke der Natur, Äpfel, Trauben oder einfach unsere schönen bunten Blätter regen alle Kinder zum Spiel an. Neugierig versuchen sie Neues auszuprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Aktionstag im Autohaus Winter

Am Samstag, 27.01.2018, waren wir ins Autohaus Winter eingeladen. Viele Eltern mit ihren Kindern sind der Einladung gefolgt und wir erlebten einen tollen Nachmittag. Ein schönes Lied und ein Geschenk hatten wir im Gepäck. Vielen Dank an das Autohaus Winter und alle Eltern und Freunde die mit uns dabei waren.

Vogelhochzeit 2018

Von GROß bis KLEIN sind im Kinderhaus alle in die Vogelhochzeitswoche einbezogen. Die jüngeren Kinder basteln, malen und gestalten Vögel und spielen in der Gruppe die Vogelhochzeit nach Rolf Zuckowski. Die Vorschulkinder führen die Vogelhochzeit als Theaterstück für Kinder, Eltern und Großeltern auf. Dazu gehört natürlich auch die Zubereitung der Hochzeitsspeise. Die ganz Großen (Schulkinder) bereiten ebenfalls die Vogelhochzeit vor und beeindrucken nicht nur die jüngeren Kinder sondern auch alle Gäste die zahlreich herbeigeeilt sind.

Weihnachtszeit 2017

Es war eine tolle Vorweihnachtszeit. Bei unserer Backwoche entstanden die leckersten Plätzchen auf der Welt. Die Adventsfeiern der Kinder waren wunderschön und sehr viele Besucher waren gekommen. Auch beim Schmücken der Weihnachtsbäume in unserer Stadt waren alle Kinder sehr aktiv. Als dann auch noch der Weihnachtsmann ins Kinderhaus kam und WIR der lebendige Adventskalender auf dem Markt waren, war die Weihnachtsstimmung perfekt.

Herbstgalerie, November 2017

Kinder im Alter von 4-5 Jahren gestalten ihren Herbstbaum.

Lesetage im Kinderhaus, November 2017

Im Rahmen des Bundesvorlesetages fanden in Kooperation mit der Bibliothek Bischofswerda und der FBS (Familienbildungsstätte Bischofswerda) interessante Vor- und Nachmittage statt. Kinder im Alter von 4-6 Jahren besuchten vormittags die Bibliothek, wo eine spannende Geschichte die Fantasie der Kinder anregte. Ergänzend trafen sich Eltern, Kinder und Erzieher im Kinderhaus zu Lesenachmittagen, organisiert von der FBS. Auch an diesen tollen Nachmittagen wurde die Fantasie der Kinder und Eltern beflügelt und gemeinsam in eine tolle Bastellarbeit umgesetzt. Vielen Dank

Zu Besuch bei der Marktgilde

Einen ganz besonderen Tag erlebten die Kinder am 22. September 2017. Die Händler der Marktgilde laden uns ein!!!

Gründung unseres Fördervereins

Am 20. September 2017 wird unser Förderverein “Schiebocker Kinderhaus Sonnenschein” e.V. gegründet!

Demnächst finden Sie auf unserer Homepage unter Links die Internetseite unseres Fördervereins!!!

 Bischofswerda feiert Geburtstag und Wir feiern mit!

Bei unserer Bischofswerdaer 790 Jahr Feier am 09.09.2017 durften wir dieses Jahr ein Teil des wunderbaren und großen Festumzuges sein. Hübsch geschmückt  mit unseren „Sonnenschein“ –  farben,  gelb und orange, liefen wir gemeinsam mit unseren Kindern und deren Eltern beim Umzug mit.
Wir sangen unser Sonnenschein Lied und marschierten in lustiger Truppe auf den Markt in Bischofswerda.
Was für ein toller Tag und auch das Wetter hat gut mitgespielt!

Unser Haus 2 bekommt Zuwachs

Nun ist es soweit! Unsere Großen ziehen um!
Die Zeit vergeht  wie im Fluge und eine neue Herausforderung steht euch bevor.
Vor kurzem noch ganz klein und schon seid ihr groß geworden.
Heute, dem 07.08.2017 ziehen unsere Mittelgruppenkinder aus dem Haus 1 in das Haus 2 und bilden dort unsere neue Vorschulgruppe.
Dieser besondere Tag wird bei strahlendem Sonnenschein in unserem Garten mit allen Kindern und Erziehern gefeiert.
Mit ihrem Erzieher Michael packen die Kinder ihre Sachen und beziehen die neuen Räumlichkeiten.
Es treffen viele Emotionen aufeinander. Die Kinder sind einerseits aufgeregt und freuen sich aber dennoch geschieht es nicht nur mit einem „lächelndem Auge“, sondern auch mit einem „Weinendem“.
Die Kinder verlassen zwar ihre gewohnten Räumlichkeiten doch wissen genau dass sie ihre Freunde trotzdem jeden Tag sehen können.
Das ermöglicht den Kindern unsere offene, gemeinsame  Arbeit.
Kaum angekommen  im Haus 2, werden erst einmal alle neuen Räume erkundet.
Anschließend konntet ihr – so wie an jedem Tag – mit allen anderen Kindern im Garten spielen.
Das war ein wundervoller Tag.

Sommerzeit im Kinderhaus

Überraschung zum Sommerfest

Zu unserem Sommerfest wurden wir von der Firma AIR Kranken- und Intensivpflege Bischofswerda überrascht. Es wurde ein Kinderwasserspieltisch überreicht der unser Spielangebot im Garten und auch im Zimmer bereichern wird. Der neue Spieltisch kann sogar mit in das NEUE Kinderhaus Sonnenschein umziehen. Viele, vielen Dank sagen alle Kinder und Erzieher vom Kinderhaus Sonnenschein!!!

Sommerfest 2017